Hallo und herzlich willkommen im Unternehmerleben! Ich erinnere mich gut an meine Anfänge und die Unklarheiten, die mit dem Betrieb eines Unternehmens verbunden sind. Zur Beantwortung deiner Frage – ja, nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts aus dem Jahr 2022 ist es tatsächlich so, dass jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche, verpflichtet ist, die Arbeitszeiten seiner Mitarbeiter zu dokumentieren.
Hierbei geht es darum, sicherzustellen, dass alle Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes eingehalten werden, wie z.B. Höchstarbeitszeiten, Ruhezeiten und gesetzliche Pausen. Dieses Urteil hat die bisherige Praxis verändert, nach der nur Sonntagsarbeit oder Überstunden zu erfassen waren.
Und hier ein kleiner Tipp am Rande: digitale Zeiterfassungssysteme können dir dabei helfen, den Überblick zu behalten und alle Vorschriften einzuhalten. Sie bieten neben der reinen Arbeitszeiterfassung auch oft zusätzliche Funktionen wie die Berechnung von Zuschlägen oder die Planung von Abwesenheiten. Das mag jetzt vielleicht etwas überwältigend wirken, aber du wirst sehen, mit der richtigen Unterstützung ist es durchaus machbar. Und du leistest damit einen wichtigen Beitrag zur Fairness im Umgang mit deinen Mitarbeitern. Das wird dir und deinem Unternehmen auf lange Sicht nur guttun. Viel Erfolg!